Das Holz

Das wesentliche zu dem eigentlichen und wohl auch wichtigsten Baumaterial im
Holzrahmenbau ist schon gesagt.
An dieser Stelle will ich aber noch einige Anmerkungen machen über die spezifischen
Anforderungen an dieses Material, wie sie im Holzrahmenbau bestehen.
Aus bestimmten Gründen, wie z.B. Verzicht auf chemische Holzschutzmittel,
Maßhaltigkeit und Formbeständigkeit, wird bei uns ausschließlich Holz eingesetzt,
welches technisch, also kammergetrocknet ist.
Dieses Material ist trocken, so dass die Konstruktion berechenbar formbeständig bleibt,
da ein nachträgliches Schwinden durch Nachtrocknen auzuschließen ist.
Außerdem würde feuchtes Bauholz Feuchtigkeit in die Konstruktion und somit in den
Dämmstoff tragen, was zu Schimmelbildung und Stockigkeit führen würde.
Mit dem Einsatz von ausschließlich trockenen Holzbauteilen wird die Anforderung der
gültigen DIN-Verordnung erfüllt, um auf den unerwünschten chemischen Holzschutz
verzichten zu können.
Bei allen Bauteilen einer bestimmten statischen Bedeutung und einer entsprechenden
Dimensionierung gehen wir sogar noch einen Schritt weiter und setzen hierfür
grundsätzlich hochwertiges, verleimtes Holz ein.
Bei starken Holzquerschnitten hat man nur so die Gewähr, dass Formveränderungen,
wie Verwinden oder Reißen, nicht eintreten können, und somit die dauerhafte Trag-
fähigkeit gewährleistet ist.
Die von uns verwendeten Hölzer entstammen nordischen oder alpinen Wuchsgebieten,
ein langsamer Wuchs und eine entsprechend feine Faserstruktur garantieren Festigkeit,
Beständigkeit und auch Schönheit, wichtig, wenn das Holz sichtbar verbaut wird.